Newsletter-Anmeldung
So wenig Pflichtfelder wie möglich, aber so viele wie nötig.So erhöhen wir die Zahl der Newslettereinträge, der User kann später unter Profileinstellung noch weitere freiwillige Angaben eingeben.
Im Idealfall gibt es eine Verlinkung zu einem Beispiel-Newsletter damit der
User eine Vorstellung bekommt was auf Ihn zukommt.
Um die Anmeldequote für einen Newslettereintrag zu erhöhen werden auch gerne Anreize (Incentives) in Form von Gutscheinen oder Freebees angeboten.
Planung einer Email-Kampagne
- Zielfestlegung (z.B. Seitenaufrufe um 10% zu steigern, Zielgruppe, Zeitraum)
- Budgetplanung (Zeitfaktor, grafische & technische Konzeption)
- Kampagnenplan (z.B. Email-Kurse in 10 Teilen)
- Erfolgskontrolle (wichtige Kennzahlen: Öffnungsrate, Response-Quote, CPO, Bouncerate, Abmelderate)
Hard-Bounces: Adressen existieren nicht mehr, Server existiert nicht mehr z.B. 10-Minute-Mail
Soft-Bounces: Urlaubsabwesenheit, volles Postfach
Inhalt des Mailings
- Absender (seriöse Bezeichnung z.B. newsletter@shop.de)
- Betreffzeile (soll zum öffnen animieren und neugierig machen)
- Ansprache (persönlich oder allgemein, du oder Sie-Form
- Inhalt (kurze und prägnante Formulierungen, aussagekräftiges Bildmaterial, Eye-Cater, oder Topangebot..)
- Abmelde-Button
- Impressum
Für den Erfolg einer EMail-Kampagne ist aber nicht nur der Inhalt entscheidend, sondern auch der Zeitpunkt der Zustellung und die Versandfrequenz.
HTML-Format
Hier steht eine große Auswahl an Formatierungen und Gestaltung zur Verfügung, es können Bilder/Grafiken eingefügt werden. Auch gibt es hier die Möglichkeit Trackingpixel und -skripte zu integrieren.
Nachteil: Manche EMail Programme oder ältere Mobieltelefone stellen die Newsletter nicht da.
Lösung: Den Newsletter auch im Text-Format anbieten.
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