Donnerstag, 24. April 2014

Email-Marketing

Email-Marketing ist eine Form des Direktmarketings.
Emails können individualisiert und auf unterschiedliche Kundensegmente gesendet werden.

85% aller Emails sind Spam
(durch automatisierte Emails wird die Zahl immer größer)

verschiedene Arten von Email-Kampagne

  • regelmäßgie Newsletter (zur Kundenbindung)
  • direkte Maillings an Bestandskunden (z.B. Rechnung mit weiteren Angeboten, Geburtstagsmail... )
  • Stand-alone-Mailings (Angebot wird in einen fremden Verteiler einmalig aufgenommen)

 Double opt-in

  • In Deutschland ist das "double opt-in" Pflicht! 
  • Der User bekommt eine Email um seine Adresse zu bestätigen.
  • In jedem Newsletter sollte ein Abmelde-Button vorhanden sein.

Emailprogramme


Mögliche Probleme die auftreten können:
Wenn Server auf einer Blacklist landen kann es passieren, dass der EmailServer gesperrt wird.(mit MAC Adresse). Somit werden die Emails nicht mehr zugestellt und die Technik muss ausgetauscht werden. Hier liegt eindeutig der Vorteil für ein Emailmarketingprogramm, hier muss man sich nicht um die Technik kümmern.



Fehler die man bei der Newlettererstellung machen kann.
  • Zuviele Bilder
    Bilder werden oft nicht richtig dargestellt und der Newsletter sieht unprofessionel aus.
  • nicht auf Zielgruppe ausgerichtet (z. B. Frauenthemen werden an Männer gesendet)
  • persönliche Ansprache fehlt oder es gibt gar keine Ansprache (je nach Zielgruppe)

1 Kommentar :

  1. Mit besonders großem Interesse habe ich Ihre Blogeinträge studiert. Das Thema Internetmarketing wird im deutschsprachigen Raum sicherlich ebenfalls weiter Fuß fassen. Damit sind Sie Ihrer Zeit bereits weit voraus mit diesem Blog, der ähnlichkeiten zu http://dating-skills.com aufweist. Gerne empfehle ich Ihre Seite an Freunde und Bekannte weiter. Sicher werden Sie auf dieser Seite fündig. Mit den besten Grüßen, Georg S.

    AntwortenLöschen